3. Rundtour Treffauer – Tuxeck

Den allerschönsten Ausblick auf Ellmau hat man vom Tuxeck aus! Sehr sonnige Wandertour die auch im November bis zu den ersten kräftigen Schneefällen gegengen werden kann!

Bei der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** die Asphaltstraße ins Dorf hinuntergehen und rechts abbiegen. Vor dem Musikpavillon links abbiegen und neben dem Hotel Alte Post gerade aus die Straße hinunter gehen und die Unterführung bei der Bundesstraße benützen. Immer geradeaus auf dem Geh- und Radweg bis zum Ortsteil Wimm. Weiter gerade aus auf der Asphaltstraße durch den Ortsteil Wimm und anschließend durch den Wald und neben Feldern zum Gasthaus Riesen hoch. Danach gehen Sie am Bauernhof Riesen vorbei, durch einen kleinen Wald und biegen  scharf rechts ab. Auf der Schotterstraße durch die Häusersiedlung erreichen Sie eine flache Wiese von der Sie einen sehr schönen Ausblick auf Ellmau haben. Hinter der Wiese führt der Forstweg weiter nach oben wo Sie nach kurzer Zeit  scharf links abbiegen. Dann den Forstweg immer geradeaus ( nicht rechts abbiegen nach Wochenbrunn und nicht links abbiegen zur Biedringer Alm! ) nach oben gehen bis Sie die Biedringer Platte ( sehr schöne Aussicht ) erreicht haben. Sollten Sie von der Biedringer Platte ein Foto von Ellmau machen wollen ist dies meist sehr schwierig da Sie gegen die Sonne fotografieren müssen. Am besten gelingt dies im Juni wenn die Sonne am höchsten steht oder bis 8 Uhr morgens sowie ab 18 Uhr abends wenn die Sonne nicht direkt über Ellmau steht. Am Morgen ist die Luft meist klarer als am Abend. Dann führt ein flacher Wanderweg weiter zur Riedlhütte. Von der Riedlhütte weiter aufwärts auf der Forststraße. Bei der Abzweigung weiter links auf der Forststraße Richtung Gruttenhütte bleiben. Ein Stück nach dem Buchenwald bei den Felsen des Tuxecks scharf rechts in den Wilder Kaiser Steig einbiegen. Weiter geht´s durch Latschenwälder und über den Schuttkegel des Tuxeck weiter. Bei der Kreuzung im Haferl gehen Sie rechts nach oben. ( Nicht nach unten Richtung Wegscheid oder gerade aus Richtung Steiner Hochalm gehen ) Nach kurzer Zeit direkt vor der Felswand ( bei Regen Wasserfall ) rechts Richtung Treffauer und Tuxeck abbiegen. Jetzt führt der Weg in einem Tal zwischen Sonneck und Treffauer hoch. Wenn Sie das Schneekar auf 1700m Höhe erreicht haben ( ab dort liegt nur mehr Schnee oder Kalksteingeröll ) biegen Sie rechts in die Felswand Richtung Treffauer und Tuxeck hoch. Nach überwinden der Felswand erreichen Sie wieder mit Gras bewachsenes Gelände wo Sie die Felswände umgehend steil bergauf gehen. Oben angekommen geht es fast am Grad entlang im felsigen Gelände ohne Sicherungsseile nur mehr leicht bergauf zum Treffauer. Weiter geht der Weg zuerst bergab und dann bergauf im felsigen Gelände ohne Sicherungsseile nach vorne Richtung Tuxeck. Dann stehen Sie genau hinter der Felswand des Tuxecks. Dort haben Sie 3 Möglichkeiten. Erstens: Gerade aus 30 m nach oben klettern zum Gipfel des Tuxeck. Geringe Kletterkenntnisse erforderlich! Von dort ist der schönste Ausblick auf Ellmau! Das Dorf liegt Ihnen wie aus der Vogelperspektive zu Füßen! Sie werden begeistert sein! Leider ist das Tuxeck für die meisten Gäste aufgrund der Schwierigkeit des Weges nicht erreichbar! Einige scheitern dann auch noch zum Schluß an der 30m hohen Felswand! Über die Felswand wieder zurück hinunter. Dann weiter mit Möglichkeit 2 oder 3. Zweitens: Nach Südwesten hinunter. Zuerst führt dieser Weg auf Geröll zwischen den Felswänden hinunter. Dann auf einer etwas offenen Fläche mit geringen Pflanzenbewuchs und Aussicht auf Ellmau, Scheffau und Söll.  Dann erreichen Sie die vielen Rinnen des Tuxecks die Sie nacheinander nach unten wandern oder auch mal queren müssen. Einmal geht’s sogar unter einem riesigen Stein hindurch. Zuletzt erreichen Sie eines der größten und schönsten Kalksteingeröllfelder des Wilden Kaisers auf dem Sie hinunterlaufen und rutschen können bis Sie wider den Wilden Kaiser Steig erreichen. Ein Höhepunkt für Leute die gut und gern über Geröll laufen können. Dort wird auch am Herz-Jesu-Samstagabend oder zur Sonnenwende das große Kreuz gebrannt. Am Wilden Kaiser Steig angelangt links weiter bis Sie die Gruttenforststraße erreichen. Drittens: Steil nach Südosten hinunter.  Zuerst durch verschieden Rinnen mit Kalksteingeröll steil nach unten. Dann kurz ein offener Hang mit schwachem Pflanzenbewuchs. Zuletzt führt dieser Weg  flach über ein Geröllfeld und durch Latschenwälder knapp unterhalb der Ellmauer Halt Nase ( Von dort sehr schöner Ausblick auf die Felswände der Ellmauer Halt ) Richtung Gruttenhütte.  Etwas unterhalb der Gruttenhütte treffen Sie auf die Gruttenforststraße. Dieser Weg ist etwas kürzer. Beide Wege vom Tuxeck eignen sich aufgrund des vielen Kalksteingerölls besser zur Talwanderung. Bitte nutzen Sie daher den Weg zum Treffauer wie in dieser Wanderung beschrieben zum Bergaufgehen. Bei beiden Möglichkeiten biegen Sie scharf recht nach unten ab und wandern den Gruttenforstweg bis zur Riedelhütte hinab. Von der Riedlhütte die Forststraße talwärts wandern. Nach dem Kaiserer Teich geht’s rechts nach unten zur Haflinger Tränke. Weiter geht’s auf der Asphaltstraße durch den Ortsteil Buchau hinunter. Kurz vor der Einmündung der Straße in die Bundesstraße gerade aus über die Brücke gehen. Dieser Schotterweg führt den Bach entlang in den Ortsteil Wald. Rechts in die Straße abbiegen danach sofort wieder links. Jetzt geht’s geradeaus weiter über einen Feldweg zum Kaiserbad Bademöglichkeit! und danach gerade aus zum Ortsteil Wimm vor dem Sie rechts abbiegen und auf dem Geh- und Radweg zurück nach Ellmau wandern. Vor dem Musikpavillon biegen Sie rechts in die Asphaltstraße nach oben und nach 30m links in die Asphaltstraße nach oben zur Frühstückspension Appartements Steinbacher****.