2. Ellmau - Wiesberg -  Kopfkraxen - Sonneck - Gamskar - Kufstein

4 Berge an einem Tag.

Bei der Frühstückspension Appartements Steinbacher**** die Asphaltstraße ins Dorf hinuntergehen und rechts abbiegen. Vor dem Musikpavillon links abbiegen und neben dem Hotel Alte Post gerade aus die Straße hinunter gehen und die Unterführung bei der Bundesstraße benützen. Auch danach geradeaus am Rad- und Gehweg bis kurz vor dem Ortsteil von Wimm. Links zum Kaiserbad abbiegen. Bademöglichkeit!  Geradeaus weiter zur Biedringer Straße. Rechts abbiegen und auf der Straße zu den Biedringer Höfen hoch. Gerade aus auf dem Feldweg in den Wald hoch. Links geht’s weiter über einen kleinen Bach zu dem Kogler Hof. Weiter geht’s auf der Asphaltstraße nach unten. Bei der Abzweigung die Asphaltstraße rechts nach oben zur Haflinger Tränke. Nach der Haflinger Tränke weiter auf der Asphaltstraße nach oben. Dann biegen Sie rechts in eine Forststraße ab die zur Riedelhütte führt. Nach der Riedelhütte immer weiter auf der Forststraße nach oben. Nach einigen Kehren endet dann der Buchenwald. Jetzt ist es nur mehr ein kurzes Stück zu den Felswänden des Tuxeggs. Dort biegen Sie scharf rechts nach oben in den Wilden Kaiser Steig ab und wandern diesen bis zur Kreuzung im Häferl. Weiter geht’s  gerade aus nach oben Richtung Tuxegg, Treffauer, Wiesberg und Scheffauer. Wenn Sie die glatte Felswand erreicht haben links nach oben Richtung Scheffauer, Wiesberg und Sonnstein abbiegen. Nach einiger Zeit rechts nach oben den Weg Richtung Wiesberg, Sonneck, Kopfkraxn und Sonnstein. Wenn Sie das Platou des Sonnsteines erreicht haben rechts nach oben Richtung Wiesberg, Kopfkraxen und Sonneck gehen. Am  Hauptgrad oben angelangt gehts links über eine weglose Almwiese zum einfach erreichbaren Wiesberg. Den Wiesberg müssen Sie nicht besuchen ( Umweg ca. 1 Stunde ) den die Wandertour geht vom Hauptgrad rechts nochmals ca. 200 Höhenmeter zur Kopfkraxen hoch. Am Hauptgrad herrlicher Ausblick auf den Zahmen Kaiser und das Kaisertal im Norden sowie Ellmau und Scheffau im Süden. Auf der steilen Nordostwand der Kopfkraxn gehts runter und auf einem schmalen Grad entlang. Dies ist die Schlüsselstelle der Wandertour. Danach gehts wieder etwas sanfter gut 100 Höhenmeter bergauf zum Sonneck dem höchsten Punkt dieser Wandertour. Schöner Ausblick Richtung Treffauer im Süden und Ellmauer Halt im Osten. Ein kurzes Stück den gleichen Weg wieder zurück, bei der Abzweigung rechts Richtung Gamskarköpfl und Kufstein nach unten abbiegen. ( Güttlersteig ) Bis zum Gamskar schöner Ausblick, danach wandert man eher in einem Kessel ( Gamskar ) und zuletzt in einem Wald. Wenn Sie den Bettlersteig erreicht haben gibt es 2 Möglichkeiten: 1.  Sie biegen links nach oben in den Bettlersteig und wandern über die Jagdhütte Straßwalch im letzten Teil des Weges steil nach oben auf den Bettlersteigsattel. Oben angekommen plötzlich ein ganz anderes Bild. Relativ flache Almweiden hoch über dem Kaisertal, unterhalb der nördlichen Felswände des Wilden Kaisers in herrlicher Lage. Nicht gerade aus zur Kaindlhütte gehen! Biegen Sie dann rechts ab. Jetzt führt der Wanderweg immer auf gleicher Höhe über Brandkogel und Gamskogel zum Brentenjoch. Kurz vor dem Brentenjoch die Forststraße rechts nach unten und später den Wanderweg wieder rechts nach unten über Dickichtkapelle und Theaterhütte zum Kaisertalaufstieg. ( Kufstein ) Diese Möglichkeit ist von der Länge her gleich. Sie müssen aber um 400 Höhenmeter mehr wandern. 2. Sie biegen rechts in den Bettlersteig nach Hinterbärenbad hinunter. Dort haben Sie dann 2 Möglichkeiten: 1. Auf der Forststraße immer flach und gerade aus durch den Wald mit viel Schatten und wenigen schönen Aussichten hinaus bis zum Pfandlhof. 2. Bei Hinterbärenbad führt ein Wanderweg über einen Bach. Danach halten Sie sich links. Jetzt befinden Sie sich auf dem Weg der Sie über einen kleinen Bach ins Bärental führt. Danach biegen Sie links nach oben zur Hechleitalm ab. Jetzt gegen Sie auf der Forststraße immer gerade aus über die Bödenalm und Antoniuskapelle zum Pfandlhof. ( Ca. 30 Minuten Umweg ) Nach dem Pfandlhof flach und leicht rechts auf der Straße weiter und über die Kaisertalaufstiegstufen ( Über 200! ) nach Kufstein hinunter. Rückfahrt mit dem Auto, Taxi oder Bus nach Ellmau.